Keyvisual - Eltern

Alle Informationen für Sie als Eltern

Formulare und Schulmanager

Mittagsbetreuung

Die Mittagsbetreuung unterstützt die Erziehungsarbeit des Elternhauses und der Schule. Sie ermöglicht bei einem entsprechenden Bedarf eine Betreuung von Schülerinnen und Schülern der Grundschule.

Der Aufenthalt ist mit sozial- und freizeitpädagogischer Zielrichtung zu gestalten. Die Mittagsbetreuung ersetzt nicht die Aufgabe von Horten, Tagesstätten, die mit Förderschulen verbunden sind und ähnlichen Einrichtungen. Sie ist keine Fortsetzung oder Aufarbeitung des lehrplanmäßigen Unterrichts, sie kann aber in Teile des Schullebens eingebunden werden. Das Betreuungsangebot richtet sich nach der personellen und sachlichen Ausstattung

Das Gelingen erfordert eine enge Zusammenarbeit aller an der Mittagsbetreuung Beteiligten (Träger, Schulleiter, Lehrkräfte, Betreuungspersonal, Hausmeister, Eltern).“

Quelle: ISB (Institut für Schulqualität und Bildungsforschung, Bayern)

Elternvertreter

Der Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Elternhaus und Schule und versucht, beides zusammen zu bringen. Unsere Ziele sind es, die Kinder in der Grundschulzeit zu unterstützen, das Schulleben positiv mitzugestalten und Veranstaltungen zu organisieren. Die Erlöse dieser Veranstaltungen kommen zu 100% den Schülern und der Schule zu Gute. So konnte z.B. die Anschaffung von „Was ist Was?“-Büchersätzen, die Hochbeetbepflanzung, eine Antolin-Lizenz oder die Bereitstellung einer Brotzeit bei den Bundesjugendspielen ermöglicht werden. Außerdem organisieren wir einmal im Monat ein gesundes Frühstück, bei dem Eltern für die Kinder aller Klassen diverse Speisen zubereiten. Der Fokus wird hierbei auf die Verwendung von schmackhaften, regionalen, saisonalen und gesunden Produkten gelegt. Wir treffen uns zum regelmäßigen Austausch mit der Schulleitung, um aktuelle Themen zu besprechen. Die Zusammenarbeit ist vertrauensvoll und kooperativ.

Anna Wenisch

Annika Röcking

Gabi Ebert

Kassier

Tina Attensberger, Kristina Castigilia

Einschulungen

Übergänge vom Kindergarten zur Grundschule
werden an unserer Schule besonderer Achtung geschenkt.

Zusammenarbeit Kindergarten Grundschule

Um für die künftigen Schulkinder passend einzuschulen,
arbeiten wir mit dem Kindergarten zusammen.

Übergänge

Der Übertritt in die weiterführende Schule ist eine wichtige
Entscheidung, bei welcher mehrere Aspekte zu betrachten sind, um eine sinnvoll, kindegerechte Entscheidung zu treffen. Daher bieten wir einige Informationsveranstaltungen für die Schüler/innen und die Eltern an

Überstrittsveranstaltung in der 3. bzw. 4. Klasse

• Elterninformationsabende durch die Schulleitung
  • Gemeinsamer Elterninformationsabend durch die Lehrer der weiterführenden Schulen
  • Ehemalige Schüler stellen ihre Schulen den Kindern vor

Beratungsstellen

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)

Der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD) hat zum Ziel, Kinder mit verschiedenen Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen in derRegelschule zu unterstützen. Die Aufgaben des MSD sind wie folgt geregelt:

• Diagnostik und Förderung von Schüler/innen
  • Beratung von Lehrkräften, Erziehungsberechtigten und Schülerinnen/ Schüler
  • Koordination verschiedener Fördermaßnahmen
  • Durchführung von Fortbildungen

Frau Tina Ganz
St. Kilian-Schule Sonderpädagogisches Förderzentrum
Nägelseestraße 8
97816 Lohr a. Main

Beratungslehrkraft

Folgende Aufgaben hat eine Beratungslehrkraft:

• Fragen zur Schullaufbahn
  • Fragen zur beruflichen Orientierung
  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Verhaltensprobleme Schulische Krisensituation

Frau Silke Gold
Gustav-Woehrnitz-Mittelschule Nägelsee-Str. 8
97816 Lohr a. Main

Schulpsychologen

Schulpsychologen sind Teil des schulischen Beratungssystems in Bayern. Sie unterstützen die Schulen vor Ort auf der Grundlage wissenschaftlicher Methoden bei Lern- und Leistungsproblemen, bei Auffälligkeiten im Verhalten und bei akuten Krisen in der Schule.

Hilfe bei Depression und Angststörung:
Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden nachweislich unter Depressionen oder Angststörungen. Da es für Eltern schwer ist, Stimmungsschwankungen von echten Depressionen zu unterscheiden, beraten wir Sie gern bei der Suche nach einem geeigneten Ansprechpartner in oder außerhalb der Schule. Erste Informationen können Sie auch aus der nachfolgenden Übersicht der Hilfsangebote im Landkreis Main-Spessart erfahren.

Frau Schulpsychologin Hannah Steinmann
Staatliches Schulamt Main Spessart